Sportmanager stehen in der öffentlichen Wahrnehmung hinter Spitzensportlern und Trainern erst an dritter Stelle, sind jedoch aus der Sportbranche heute nicht mehr wegzudenken. Tatsächlich sind viele Sportmanager Personen des öffentlichen Lebens, namentlich bekannt und in der Presse allgegenwärtig. Doch das Berufsfeld der Sportmanager, Aufgaben, Verantwortungsbereiche, Vergütungen und Karrieren einschließlich der akademischen Abschlüsse, ist bisher kaum untersucht.
Die Sportmanager bilden eine heterogene Gruppe, die sich in drei verschiedene Sektoren unterteilen lässt. Den ersten Sektor, auch als "Private"-Sektor bezeichnet, bilden Non-Profit-Sport-Organisationen wie Sportvereine und Sportverbände. Die Sportwirtschaft mit z. B. Sportproduktion, Sportfachhandel, Agenturen und Fitness-Studios, wird durch den „Profit“-Sektor vertreten. Den letzten Sektor bildet der öffentliche "Public"-Sektor mit z. B. Sportämtern, Ministerien und Hochschulen. Für eine ganzheitliche Untersuchung der Sportmanager ist es daher wesentlich, alle drei Sektoren zu betrachten und gerade auch deren Durch- bzw. Undurchlässigkeit zu prüfen.
Die Adecco-Stiftung unterstützte das Forschungsprojekt der accadis Hochschule und Herrn Prof. Dr. Trosien dabei, den Arbeitsmarkt der Sportmanager in der gesamten Breite und Vielfalt zu analysieren.
Die Ergebnisse der 1. Projektphase finden Sie hier.
Die Ergebnisse der 2. Projektphase finden Sie hier.